Geschäftsstelle 01716440507

Hinweis zu politischen Inhalten:

Die Meinung des Autors muss sich nicht zwangsläufig mit der Meinung einzelner Redakteure oder Mitglieder des Vorstands decken. Über das Erscheinen eines Artikels bzw. einer Meinung im UF bzw. auf dieser Webseite entscheidet im Streitfall die Mehrheit innerhalb des Vorstands. Wichtig sind die Einhaltung der "Nettikette", dass niemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt und nicht gegen die Satzung mit ihren Zielen verstoßen wird. Die Verantwortung für den Inhalt trägt immer der Autor.

Beiträge

  • Raketen der Verzweiflung: Kiews letzte Wette auf den Sieg

    2025-09-20 07:06

    20. September 2025, von Dmitri Kornew

    Mithilfe von Fragmenten des sowjetischen Raketenimperiums und ausländischem Geld treibt Kiew sein Raketenprogramm voran. Unter ständiger Gefahr russischer Militärschläge gelingt es der ukrainischen Rüstungsindustrie, ambitionierte Prototypen herzustellen. Aber kann die Ukraine angesichts technologischen Vorsprungs mit Russland Schritt halten?

    Weiterlesen ...
  • Den Schuss nicht gehört -Militärmanöver Sapad 2025: Deutschland hat auf die Entsendung von Militärbeobachtern verzichtet.

    2025-09-19 09:56

    Ein Pionierpanzer hebt eine Stellung aus

    19. September 2025, aus Overton-Magazin vom 18.09.2025, von Jürgen Hübschen

    Jürgen Hübschen, Jahrgang 1945, Westfale und Europäer. Ehemaliger Luftwaffenoberst im Generalstabsdienst. Zehn Jahre Einsatz als Raketenspezialist mit amerikanischen Kameraden in NATO-Verbänden. Drei Jahre Verteidigungsattaché bei der deutschen Botschaft in Bagdad während des Irak-Iran Krieges. Weiß dadurch, was Krieg für eine Scheiße ist, wie wichtig unabhängige Medien sind und wie wenig Möglichkeiten die Menschen in einer Diktatur haben, das herrschende System zu kritisieren oder gar zu ändern. 5 Jahre Leiter einer erfolgreichen OSZE-Mission in Lettland zur Überwachung eines Vertrags zwischen Russland und Lettland. Weiß dadurch, wie man mit Russen zusammenarbeitet. Letzte militärische Verwendung Referatsleiter im Verteidigungsministerium, zuständig u.a. für die Landesverteidigung, die zivil-militärische Zusammenarbeit und die Unterstützung der alliierten Streitkräfte in Deutschland.
    Nach der Pensionierung 14 Jahre Unterstützer von NGOs in Sicherheitsfragen. Durchführung praktischer Trainings und Einsätze in Afghanistan und Afrika. Er ist Verfasser sicherheitspolitischer Bücher und Artikel, mit dem Ziel die Berichterstattung unserer stark stromlinienförmigen Medien aufzubrechen.

    Vom 12. bis 16. September 2025 fand in Weißrussland die gemeinsame Übung „SAPAD 25“ (Westen 2025) zusammen mit den russischen Streitkräften statt. Deutschland hatte – trotz vorliegender Einladung – auf die Entsendung von Militärbeobachtern verzichtet, wie es im „Wiener Dokument von 1990“ ausdrücklich vorgesehen ist. Stellt sich die Frage, ob diese deutsche Entscheidung politisch klug und militärisch sinnvoll ist.

    Weiterlesen ...
  • Trump fordert wirtschaftlichen Selbstmord der EU ‒ von der Leyen stimmt zu

    2025-09-18 19:52

    Trump weist der EU den Weg

    18. September 2025, von Gert Ewen Ungar

    Für weitere US-Sanktionen gegen Russland fordert Donald Trump von der EU, vollständig auf russische Energieträger zu verzichten. Zudem soll die EU hohe Zölle auf Waren aus China erheben. Trump nutzt die Brüsseler Ressentiments gegen Russland und China, um einen Konkurrenten auszuschalten: die EU.

    Weiterlesen ...
  • Macron gab zu, dass NATO den Ukraine-Krieg verursacht hat – Jeffrey Sachs

    2025-09-18 08:12

    US-Ökonom Jeffrey Sachs

    18. September 2025, von Alex Männer

    In einem privaten Gespräch im Jahr 2022 soll Emmanuel Macron eingeräumt haben, dass nicht Russland die treibende Kraft hinter dem Ukraine-Konflikt sei, sondern die NATO. Dies behauptet der renommierte US-Ökonom Jeffrey Sachs.

    Weiterlesen ...
  • Ukraine – Trump setzt mit starkem Zug EU-NATO-Falken matt

    2025-09-17 13:22

    Symbolbild

    17. September 2025, von Rainer Rupp, Mitglied im FJTVO

    Mit einem Brief hat Trump die europäischen Regierungen in Zugzwang versetzt, bei dem die EU-Eliten nur noch zwischen Pest und Cholera wählen können.
    Weiterlesen ...
  • Sapad 2025: US-Militär beobachtet vor Ort Manöver Russlands und Weißrusslands

    2025-09-16 18:30

    US-Militärbeobachter beim Manöver Spat 2025

    16. September 2025

    Hysterisch warnten westliche Medien und Politiker vor der gemeinsamen russisch-weißrussischen Übung Sapad 2025. Diese könnte als Sprungbrett für eine Offensive gegen die "Ostflanke" der NATO dienen, meinten so manche "Experten". Die Anwesenheit von Beobachtern aus NATO-Ländern wie den USA bei der Sapad-Übung zeigt, dass es für Hysterie keinen Anlass gibt.

    Weiterlesen ...
  • Rheinmetall erwirbt Werften der Lürssen-Gruppe – Marineschiffbau in Sicht

    2025-09-16 00:06

    Die Norderwerft der Naval Vessels Lürssen (NVL) im Hamburger Hafen

    15. September 2025

    Mit dem Kauf der Militärsparte der Lürssen-Gruppe wird Rheinmetall mehrere Werften in Norddeutschland und anderen Ländern bekommen. Der Rüstungskonzern plant, zukünftig mit dem Marineschiffbau anzufangen. Der Deal muss noch formell abgeschlossen werden.

    Weiterlesen ...
  • "Kostspielig": Ukrainischer Generalstab gibt tägliche Kosten der Kampfhandlungen bekannt

    2025-09-14 20:38

    Ukrainische Soldaten (Symbolbild)

    14. September 2025

    Laut Generalstabschef Andrei Gnatow kostet ein Tag der Kampfhandlungen die Ukraine Millionen von US-Dollar. Die nationale Sicherheit und Verteidigung bleibt der größte Ausgabenposten im Staatshaushalt – mehr als 62 Prozent, berichtet die Werchowna Rada.

    Weiterlesen ...
  • Wer schickte russische Drohnen nach Polen – und warum?

    2025-09-14 00:44

    Eine in Polen aufgefundene Gerbera-Drohne. Wie sie dort hinkam, ist die große Frage: Drohnen dieses Typs haben laut Wikipedia eine Reichweite von 300 km, anderen Quellen zufolge 600-700 km.

    14. September 2025, von Andrei Rudenko

     

    Im Fall der angeblich russischen Drohnen, die in Polen aufgefunden wurden, ist vieles merkwürdig. So ist es schon wegen der öffentlich bekannten Reichweite der einzig gezeigten Gerbera-Drohnen unwahrscheinlich, dass sie im russisch kontrollierten Gebiet starteten. Und immer lohnt sich die Frage: Cui bono – wem nützt es?
    Weiterlesen ...
  • Trump weist Behauptungen über "russischen Drohnenangriff" auf Polen zurück

    2025-09-12 18:40

    Donald Trump im Oval Office, Washington, D.C., 5. September 2025

    12. September 2025

    Laut US-Präsident Donald Trump könnte eine Panne den Drohnenvorfall in Polen ausgelöst haben. Zuvor hatte Moskau den Vorwurf aus NATO-Ländern zurückgewiesen, Ziele in Polen ins Visier genommen zu haben. Am Freitag hält der UN-Sicherheitsrat eine Dringlichkeitssitzung zu dem Vorfall ab.

    Weiterlesen ...
© All rights reserved Fallschrimjäger-Traditionsverband Ost e.V.